Unsere Heilpädagogische Gruppe

Für die Kinder der heilpädagogischen Tagesgruppe kommen wöchentlich eine Logopädin, eine Physiotherapeutin, eine Ergotherapeutin und eine Psychologin ins Haus.
Kinder aus anderen Gruppen, die ebenfalls therapeutische Maßnahmen in Anspruch nehmen möchten, haben die Möglichkeit, dies ebenfalls in unserer Einrichtung zu tun. Mit Absprachen von Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und unserer Logopädin, stellen wir unsere Räumlichkeiten zur Verfügung und die Therapeuten kommen dann zu uns in die Einrichtung.

Krippenarbeit

In unserer Kinderkrippe werden ca.12 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren betreut. Die Gruppe wird von 2 Mitarbeiterinnen des pädagogischen Fachpersonals geleitet.
Wir geben dem Kind Zeit und Raum zum Erreichen der Selbständigkeit und zur Entfaltung seiner Gaben und Fähigkeiten.
Wir möchten, dass die Kinder sich bei uns wohl und geborgen fühlen.
Der Gruppenraum ebenso wie der Ruheraum sind liebevoll im maritimen Stil eingerichtet.
Die Räume sind hell und vermitteln ein positive Atmosphäre.

Die Krippengruppe hat einen eigenen, für das Alter angepassten, Spielplatz mit modernen Spielgeräten.

Unsere Familiengruppen

Unsere 2 Familiengruppen/ Elementargruppen bieten Platz für insgesamt 40 Kinder. In jeder unseren Familiengruppe/ Elementargruppe werden ca.20 Kinder im Alter von 2,5 bis 6 Jahren betreut. Jede Gruppe wird von jeweils 2 Mitarbeiter*innen des pädagogischen Fachpersonals betreut. Das gesamte Team wird zusätzlich tatkräftig von Praktikanten*innen und FSJ/BFD unterstützt.

Sport und Bewegung

Allen Gruppen bieten wir einmal wöchentlich eine Sportstunde mit psychmotorischen Inhalten in unserem Bewegungsraum an.
Zusäztlich bietet unsere Eingangshalle mit einem kuscheligen Iglu, sowie ein Piratenschiff als Kletterlandschaft mit Rutsche, einigen Fahrgeräten, den Kindern die Möglichkeit ihren Bewegungsdrang nachzugehen.
Das Umfeld bietet uns die Möglichkeit viele Spaziergänge zu machen, auf die nahegelegenden Spielplätze in Grünanlagen der Kleingärten, sowie zum Aussichtspunkt des Hamburger Flughafens zu gehen.